Analytics Challenge 2017

    Gewinner des Analytics Awards 2017

    Ich freue mich sehr, dass ich die Analytics Challenge 2017 gewinnen konnte und den begehrten Analytics Award mit nach Hause nehmen durfte.

    Was ist die Analytics Challenge?

    Die Analytics Challenge ist Teil des Analytics Summits in Hamburg, der größten Analytics Konferenz in Deutschland.

    In der Analytics Challenge stellen vier Webanalyse-Profis ihren Analytics Case vor. Ob es sich bei dem Case um einen besonderen Analytics Hack, eine ausgeklügelte Segmentierung, besondere Filter oder anderes handelt, bleibt den Teilnehmern freigestellt. Die einzige Bedingung ist der Bezug zu Google Analytics.

    Für die Teilnahme an der Analytics Challenge ist es notwendig, zunächst einen der Vorentscheide (die sog. Analytics Insights) in Hamburg, Berlin, Köln oder München zu gewinnen. Dort stellt man seinen Case vor und die Teilnehmer stimmen über die konkurrierenden Cases ab. Die Gewinner der Vorentscheide treten dann in Hamburg auf der großen Bühne des Curio-Hauses gegeneinander an. Der Gewinner wird anschließend vom Fachpublikum wiederum per Wahl bestimmt.

    Der Gewinner-Case: Abbildung von Personas in Google Analytics

    Viele Marketer, die mit Personas arbeiten, kennen die Problematik: Es wird häufig viel Aufwand in die Erstellung der Personas, passender Inhalte, Werbemittel, etc. investiert. Doch wenn es darum geht, den Erfolg des auf Personas ausgerichteten Marketings in Google Analytics zu messen, steht man vor einem Problem: Es gibt in Google Analytics zunächst keine Möglichkeit, nach einzelnen Personas zu analysieren.

    Ich habe eine Lösung für dieses Problem entwickelt und vorgestellt: Anhand des Nutzerverhaltens auf der Website wird die Ähnlichkeit eines Besuchers mit einzelnen Personas berechnet und in Google Analytics gespeichert. Die ermittelten Ähnlichkeiten können dann für den Aufbau von Persona-Segmenten verwendet werden. So lassen sich persona-orientierte Analysen in Google Analytics durchführen.

    In der anschließenden Abstimmung hat sich die Mehrheit der über 500 FachteilnehmerInnen für meinen Analytics Case entschieden. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken!

    Eindrücke vom Analytics Summit

    Zusammenfassungen des Analytics Summits findet ihr unter anderem in diesen Beiträgen:

    Recaps