Webanalyse Blog

    Webanalyse mit Google Analytics und Google Tag Manager
    Webanalyseplan zur Optimierung des Online-Marketings

    Webanalyseplan zur Optimierung des Online Marketings

    Ohne einen durchdachten Webanalyseplan verliert man sich leicht in dem enormen Funktionsumfang von Webanalyse-Tools. Besonders Google Analytics ist in seiner Grundkonfiguration schnell einsatzbereit und liefert jede Menge Kennzahlen und Analysemöglichkeiten.
    Doch die entscheidende Frage ist: Was wollt ihr eigentlich mit diesen Daten anfangen? Was müsst Ihr tun, um aus den Daten Nutzen zu ziehen, und das Online Marketing eures Unternehmens oder eurer Website zu optimieren?

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    Flexibles Download-Tracking mit Google Analytics

    Flexibles Download-Tracking mit Google Analytics

    Google Analytics misst von Haus aus keine Downloads von Dateien wie etwa PDF, MP3 oder ZIP. Mit Hilfe des Google Tag Managers lässt sich aber in wenigen Schritten ein sehr flexibles Download-Tracking mit Google Analytics einrichten. Es zeigt euch nicht nur die Gesamtzahl von Downloads, sondern gliedert sie zudem nach Dateityp und Namen der jeweils heruntergeladenen Datei.

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    Teaser und interne Links in Google Analytics tracken

    Teaser und interne Links in Google Analytics tracken

    In diesem Tutorial erkläre ich, wie Klicks auf Teaser und andere interne Links in wenigen Schritten mit dem Google Tag Manager und Google Analytics getrackt werden können. Die gesammelten Daten sind sehr nützlich zur Optimierung der Teaser, die auf einer Website ausgespielt werden.

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    Vollständige Referrer und Seiten-URLs in Analytics anzeigen

    Vollständige Referrer und Seiten-URLs in Analytics anzeigen

    Wer ein wenig mit Google Analytics gearbeitet hat, wird sich vielleicht schon darüber gewundert haben, wieso keine vollständigen Verweis-URLs (auch Referrer-URLs genannt) und Seiten-URLs angezeigt werden, sondern immer nur die URI, also die URL ohne den Hostnamen, ausgegeben wird.
    Ich denke, dass dies der Übersichtlichkeit in den Berichten von Google Analytics dient. Denn für die meisten Nutzer mag es nicht wichtig sein, ob http://www.meinedomain.de/ den URIs vorangestellt wird oder nicht. Doch es gibt einige Fälle, in denen die Anzeige vollständiger URLs sinnvoll oder gar nötig ist: Zum Beispiel, wenn man seinen Content über verschiedene Subdomains verteilt hat und in Analytics eine gemeinsame Tracking-ID verwendet. Ebenso nützlich sind vollständige Referrer-URLs auch in den Berichten über die Verweiszugriffe, wie ich euch zeigen werde.

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    Ausgehende Links mit Google Analytics tracken

    Ausgehende Links mit Google Analytics tracken

    In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr Klicks auf ausgehende Links mit Google Analytics tracken könnt. Im ersten Moment denkt ihr vielleicht: „Wieso denn ausgehende Links tracken?“Ist es nicht viel interessanter, wie der interne Traffic auf meiner Website fließt?“
    Die Klicks auf externe Links sind für die Webanalyse durchaus interessant: Denn aus ihnen kann man das Traffic-Volumen ablesen, das von Eurer Website auf andere Websites fließt. Außerdem erhaltet ihr genauere Informationen über eure Ausstiegseiten, die ihr für Optimierungen nutzen könnt.

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