Google Analytics Beratung

    Steigern Sie Leistung und Aussagekraft Ihrer Webanalysen mit Google Analytics

    Beratung vom Google Analytics Spezialisten

    Google Analytics ist das am meisten verbreitete Webanalyse-Tool. Es ist kostenlos erhältlich und bietet Ihnen enorme Möglichkeiten hinsichtlich des Trackings und der Datenanalyse. Doch gleichzeitig ist es ein Werkzeug von hoher Komplexität. Es erfordert Erfahrung und Know-how, um die vielfältigen Funktionen sinnvoll zu nutzen und Ihnen Webanalysen zu ermöglichen, die Ihr Online-Marketing vorantreiben.

    Ich nutze Google Analytics bereits seit vielen Jahren und berate Unternehmen aus verschiedensten Branchen beim Einsatz dieser großartigen Webanalyse-Software. Darüber hinaus bin ich Experte und offizieller Autor für Google Analytics in der Google Advertiser Community.

    So unterstütze ich Sie beim Einsatz von Google Analytics

    Wenn Sie die Aussagekraft Ihrer Webanalysen steigern möchten, Hilfe bei der Erarbeitung und Umsetzung eines Tracking-Konzeptes benötigen oder eine Überprüfung bzw. Erweiterung bestehender Trackings wünschen, sollten wir miteinander sprechen. Ich unterstütze Sie gerne bei der Webanalyse mit Google Analytics in den folgenden Bereichen:

    Webanalysepläne & Tracking-Konzepte

    Ohne eine Zielsetzung läuft jede Webanalyse ins Leere. Bevor Sie beginnen, Daten über die Nutzung Ihrer Website zu erfassen, sollten Sie geklärt haben, welche Daten Sie zu welchem Zweck benötigen. Erst dann lassen sich zielgerichtet jene Trackings einrichten, die exakt die Daten liefern, die Sie benötigen. Hier erfahren Sie mehr über die Entwicklung von Webanalyseplänen und Tracking-Konzepten.

    Trackings einrichten

    Sei es die praktische Umsetzung eines breit angelegten Tracking-Konzeptes oder die gezielte Erweiterung bestehender Trackings: Ich realisiere für Sie die gewünschten Trackings mit Google Analytics.

    Beispiele für erweiterte Trackings:
    • Ereignis-Tracking
      Gewinnen Sie genauere Erkenntnisse über das Verhalten Ihrer Website-Besucher und erfassen Sie detaillierte Nutzerinteraktionen, wie zum Beispiel Interaktionen in Produktkonfiguratoren, Kontaktaufnahmen, Downloads, Klicks auf ausgehende Links, Scrolltiefe, u.v.m.
    • E-Commerce Tracking
      Das E-Commerce Tracking erlaubt Online-Shops eine genaue Erfassung der erzielten Bestellungen. Erfasst wird nicht nur die Transaktion, sondern auch der Warenkorbinhalt. Dies ermöglicht unter anderem genauere Analysen zur Optimierung Ihres Online Marketings.
    • Enhanced E-Commerce Tracking
      Das Enhanced E-Commerce Tracking ermöglicht Ihnen detaillierte Analysen des Kauf- und Bezahlvorganges. Ferner lassen sich Produktvarianten, Rückerstattungen, Gutscheine, der Einfluss interner Werbung und vieles mehr analysieren.
    • Cross Domain Tracking (domainübergreifendes Tracking)
      Verwenden Sie Micro-Sites für spezielle Werbekampagnen? Oder verschiedene Domains mit unterschiedlichen Sprachversionen? Dies sind nur zwei Fälle, in denen domainübergreifendes Tracking ihnen hilft, eine adäquate Zuordnung ihrer Akquisitionskanäle zu gewährleisten.
    • Spezielle Trackings für die Auswertung interner Kampagnen
      Interne Werbekampagnen sind eines der mächtigsten Mittel zur Steigerung von Transaktionen und Umsatz. Das Tracking interner Werbemittel und individualisierter Produktempfehlungen ist anspruchsvoll, liefert Ihnen jedoch besonders wertvolle Daten. Ich stehe Ihnen mit verschiedenen Lösungsansätzen zur Seite.
    • und vieles mehr…

    Die Möglichkeiten von Google Analytics sind mit den oben genannten Beispielen noch bei weitem nicht ausgeschöpft. Haben Sie eine spezielle Anforderung an Ihre Trackings? Dann lassen Sie uns darüber sprechen und eine Lösung entwickeln!

    Trackings überprüfen & Troubleshooting

    Haben Sie Google Analytics bereits auf Ihrer Website integriert, doch die Trackings funktionieren nicht, wie von Ihnen gewünscht?

    Dann sollten Sie Kontakt mit mir aufnehmen. Ich überprüfe Ihre Trackings und die Konfiguration von Google Analytics, nehme bei Bedarf – und in Absprache mit Ihnen – Korrekturen vor und gebe darüber hinaus Tipps, wie Sie noch mehr aus Google Analytics herausholen können.

    Kontaktieren Sie mich, wenn Sie eine Überprüfung und Fehlerbehebung Ihrer Trackings benötigen.

    Google Analytics anpassen

    Die Implementierung der erforderlichen Trackings auf Ihrer Website ist nur ein Baustein für effektive Webanalysen. Genauso wichtig ist es, dass die Datenqualität sichergestellt wird, und Sie einen schnellen Zugriff auf die von Ihnen benötigten Daten erhalten.

    Deshalb unterstütze ich Sie bei der Anpassung von Google Analytics auf Ihre Anforderungen.

    Beispiele für individuelle Anpassungen:
    • Maßnahmen gegen Spam
    • Benutzerdefinierte Filter
    • Einrichtung von Zielvorhaben
    • Datenansichten für spezielle Analysezwecke
    • Individuelle Dashboards & Berichte
    • Benutzerdefinierte Dimensionen & Messwerte
    • Integration mit CRM- und ERP-Systemen
    • u.v.m.

    Benötigen Sie maßgeschneiderte Anpassungen in Google Analytics? Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Ich helfe Ihnen gerne.

    Webanalyse mit Google Analytics

    Google Analytics bietet Ihnen sehr viele Möglichkeiten zur Datenanalyse. Doch auf welche Kennzahlen sollten Sie zuerst schauen? Und wie oft? Welche Berichte helfen Ihnen bei der Optimierung Ihrer AdWords-Kampagnen? Oder bei der Steigerung des Traffics aus sozialen Netzwerken? Wie finden Sie heraus, welche Kundengruppen besonders häufig bestellen bzw. welche Gruppen unterdurchschnittlich auf Ihre Werbung ansprechen? Und wofür sind Datensegmente nützlich?

    Kontaktieren Sie mich, wenn Sie wissen möchten, welche Berichte und Kennzahlen notwendig sind, um Sie in Ihrem Geschäft voranzubringen. Ich unterstütze Sie dabei, mit Hilfe der Webanalyse ein durchgehendes Controlling Ihres Marketings aufzubauen. Ich freue mich auf Sie!

    Christian Ebernickel - Online-Marketing Berater
    Google Analytics Beratung

    Optimieren Sie den Einsatz von Google Analytics für aussagekräftige Daten und effizientere Webanalysen.

    Sprechen Sie mich an.
    Christian Ebernickel - Google Analytics Spezialist
    Zertifizierter Google Analytics Spezialist

    Ich bin ausgewiesener Google Analytics Spezialist. Mein Expertenwissen in der Webanalyse wurde von Google überprüft und bestätigt.

    Zertifikat überprüfen
    Google Tag Manager Beratung

    Ich unterstütze Sie beim Einsatz des Google Tag Managers und helfe Ihnen, eine effizientes Management Ihrer Tracking-Tags aufzubauen. Mehr erfahren.