Marketingstrategien

    Erfolg im Online Marketing ist das Ergebnis durchdachter Strategien

    Ich entwickle Online Marketingstrategien, die Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen. Ich helfe Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Instrumente wie etwa Google AdWords, SEO, etc. und begleite Sie bei der Umsetzung der Strategie in erfolgreiches Online Marketing.

    Hat Ihr Bauch Ihre Marketingstrategie entworfen?

    Google Adwords, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, Affiliate Marketing und noch viele weitere Schlagwörter: Wenn Sie sich mit Online Marketing ernsthaft beschäftigen, müssen Sie Entscheidungen treffen. Welche Marketing-Instrumente Sie zu welchem Zweck und auf welche Art einsetzen möchten.

    Vielleicht beobachten Sie bei einem erfolgreichen Mitbewerber den massiven Einsatz von Google AdWords, und Sie möchten deshalb auch in AdWords-Kampagnen investieren, oder Sie lesen davon, wie wichtig es sei, eine hohe Sichtbarkeit in sozialen Medien wie etwa Facebook zu erreichen. Viele Marketingentscheidungen werden aus derartigen Situationen heraus getroffen:  Sie reagieren auf einen externen Reiz. Sei es auf Aktivitäten Ihrer Mitbewerber, auf Nachrichten in Fachmedien oder ähnliches.

    Dies ist der Punkt, an dem Ihr Bauch beginnt, Entscheidungen zu treffen.

    Aber wie können Sie wissen, dass Google AdWords für die Erreichung Ihrer Ziele geeignet ist? Oder ob nicht SEO auf Dauer besser das Erreichen Ihrer Unternehmensziele unterstützt? Oder vielleicht ein kluger Mix aus AdWords und SEO?
    Wäre es nicht vielleicht besser, sich zunächst darüber Gedanken zu machen, was Sie mit Ihrem Marketing eigentlich erreichen möchten, bevor man zu dem einen oder anderen Marketinginstrument greift?

    Eine klare Marketingstrategie ist die Grundlage für effizientes Online-Marketing.
    Sie benötigen einen Plan, damit Ihr Online Marketing effizient wird.

    Haben Sie einen Plan?

    Wenn Sie Ihr Marketing effizient und zielgerichtet betreiben möchten, müssen Sie sich über einige grundlegende Fragen Gedanken machen.

    Wie zum Beispiel diese:

    • Was wollen Sie mit Online Marketing erreichen?
    • Was zeichnet Ihre Produkte oder Leistungen aus?
    • Wer sind Ihre Kunden?
    • Wer sind Ihre Mitbewerber?
    • Wie wollen Sie sich im Markt positionieren?
    • Welche Mittel stehen Ihnen zur Verfügung? Unter Mittel verstehe ich nicht nur Budgets, sondern auch personelle Kapazitäten und Know-how, auf das Sie zurückgreifen können.
    •  Wie können Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen messen?

    Auch wenn diese Fragen simpel klingen mögen, sind sie häufig gar nicht so leicht zu beantworten. Und doch sind diese Fragen (und noch einige andere) genau die Hausaufgaben, die zunächst zu erledigen sind, bevor sich eine vernünftige Entscheidung darüber treffen lässt, wie Sie Ihr Online Marketing aufbauen sollten.

    Warum?

    Weil sonst die Gefahr hoch ist, dass die eingeleiteten Marketingmaßnahmen nicht zu den erwünschten Ergebnissen führen.
    Kurz: Sie verbrennen Geld und sehen keine befriedigenden Umsätze.

    Die Investition in Online Marketing muss sich für Sie auszahlen

    Ich habe über 12 Jahre lang das Online Marketing für mein eigenes Unternehmen betrieben und weiß, dass Marketing sich rechnen muss. Denn Marketing kostet Geld, und dieses Geld muss zunächst von Ihnen und Ihrem Unternehmen erwirtschaftet worden sein. Darum ist es so wichtig, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was Sie mit dem Marketing eigentlich erreichen möchten, damit Sie nicht nur zu den richtigen Marketinginstrumenten greifen, sondern den Erfolg Ihrer Kampagnen auch an den von Ihnen gesteckten Zielen messen können.

    Online-Marketing kostet Geld und muss deshalb konkrete Ergebnisse liefern.
    Online Marketing muss Ergebnisse liefern, wie etwa mehr Besucher, mehr Bestellungen, mehr Umsatz.

    Umsetzbarkeit ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Marketingstrategien

    Bei der Entwicklung der Marketingstrategie behalte ich die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens im Blick. Denn die beste Marketingstrategie ist am Ende nichts wert, wenn sie für Sie nicht umsetzbar ist. Das bedeutet nicht nur, dass man mit realistischen Budgets plant, sondern auch Know-how und personelle Kapazitäten berücksichtigt, die für die Umsetzung der Strategie zur Verfügung stehen. Insbesondere bei SEO-Projekten und im Social-Media-Marketing wird gerne unterschätzt, dass das Unternehmen in einem nicht unerheblichen Maße Inhalte in Form von Texten, Fotos, Infografiken, etc. bereitstellen muss, um das Vorhaben zum Erfolg zu führen.

    Ich erarbeite mit Ihnen Marketingpläne, die sich an der Umsetzbarkeit innerhalb Ihres Unternehmens orientieren, die Ihre personellen Kapazitäten ebenso berücksichtigen wie das in Ihrem Unternehmen verfügbare Know-how und die Möglichkeit, externe Ressourcen für die Umsetzung hinzuzuziehen.

    Der Erfolg im Online Marketing stellt sich nur ein, wenn beides – Marketingstrategie und Marketingplan – so gut zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen, dass sie nicht nur kurzfristig, sondern vor allem auch mittel- und langfristig umsetzbar sind.

    Marktanalysen ermöglichen die Entwicklung noch wirkungsvollerer Marketingstrategien.
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    Christian Ebernickel - Online-Marketing Berater
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