Data & Analytics.

Heute wissen, was morgen wichtig ist.

Von der Konzeption neuer Tracking-Setups bis zur Optimierung bestehender Trackinglösungen – ich sorge dafür, dass Sie bestmöglich von Ihren Daten profitieren.

Data & Analytics - Der Prozess​.

Marketing Analytics, Product Analytics & BI: Umfangreiche Daten bilden die wichtigste Entscheidungsgrundlage für Ihr Unternehmen. Doch sind Sie sicher, dass Sie die relevanten Daten erfassen? In Strukturen, die Analysen erleichtern? Und vor allem: Welche Qualität haben ihre Daten? Je besser die Data Collection, desto höheren Nutzen können Sie aus Ihren Daten ziehen. 

Doch die Data Collection ist maßgeblich davon abhängig, dass das Tracking fehlerfrei arbeitet. Das ist leider selten der Fall. Genau hier komme ich ins Spiel. Ich analysiere und optimiere bestehende Tracking-Setups, sorge für Weiterentwicklungen und finde Lösungen für komplexe Herausforderungen, die Ihr Unternehmen voranbringen.

Worüber möchten Sie mehr erfahren?

Ich begleite Sie entlang des gesamten Prozesses. Über welchen Schritt wollen Sie sich informieren?

1. Audit

Ich analysiere bestehende
Tracking-Setups und decke kritische Fehler und Optimierungspotenziale auf.

2. Workshop

Umfangreiche Anforderungen, komplexe Systeme und kein Plan? In Workshops erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie Ihre Ziele erreichen können.

3. Setup-Konzeption

Alles beginnt mit einem Plan. Ich konzipiere ein Tracking-Setup, das zu Ihren Anforderungen passt.

4. Setup-Implementierung

Ich implementiere das Tracking-Setup mit Google Tag Manager & Co. und unterstütze bei der Systemanpassung.

5. Komplexe Setups

Server-side GTM, hybrides Tracking, Integration von Drittsystemen: Hier bin ich Profi.

6. Coaching & Knowledge

Ich helfe Ihnen passende Lösungen für neue Herausforderungen zu finden und unterstütze beim Aufbau von internem Knowhow.

#1

Audit.

Verlässliche Daten sind die Voraussetzung für erfolgsorientierte Entscheidungen. Doch die meisten Tracking-Setups sind alles andere als fehlerfrei. Ein Audit hilft Ihnen dabei zu verstehen, wo Probleme liegen und wie sie gelöst werden können.

Datenqualität

Können mit den vorliegenden Daten Analysen durchgeführt und Entscheidungen getroffen werden? Liegen die relevanten Daten vor?

Tracking-Setup

Welche funktionalen und konzeptuellen Schwächen hat das Tracking-Setup? Wo werden Daten fehlerhaft erfasst?

Issues

Ich priorisiere gefundene Probleme und entwickle mit Ihnen gemeinsam einen Plan, wie wir sie bestmöglich lösen.

Lösung

Für besonders kritische Probleme finden wir kurzfristig realisierbare Lösungen und richten dann das Tracking-Setup neu aus.

Wo soll es hingehen?

Ein optimales Tracking-Setup eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Daher sprechen wir schon zu Beginn über langfristige Ziele, damit Sie auch in Zukunft von den Daten profitieren. Abhängig von Ihren Herausforderungen, biete ich verschiedene Workshop-Formate an.

#2

Workshops.

In einem optimalen Setup werden alle Stakeholder mit ihren Anforderungen und Zielen abgebildet. Diese arbeiten wir in einem Workshop gemeinsam heraus. Dabei nutze ich oft 5 Kernfragen, um die Konzeption des Tracking-Setups vorzubereiten.

1

Was ist das Ziel unseres Unternehmens / unseres Marketings?

2

Was tun wir, um das Ziel zu erreichen?

3

Anhand welcher Kennzahlen können wir messen, ob wir unser Ziel erreichen?

4

Wie können wir die Kennzahlen weiter segmentieren, um Optimierungspotenziale aufzudecken?

5

Woher bekommen wir die dafür nötigen Daten?

Bereit voranzugehen?
Schreiben Sie mir.

Sie wollen Innovationen in Ihrem Unternehmen beschleunigen? Dafür brauchen Sie Daten, auf die Sie sich verlassen können. Ich helfe Ihnen gerne weiter.

#3

Konzeption von Tracking-Setups.

Wer etwas erreichen will, braucht einen Plan. Genau dafür ist die Konzeptions- und Spezifikationsphase gedacht. Anhand Ihrer Anforderungen entwerfe ich ein Tracking-Setup, das zu Ihrem Unternehmen passt.

Meist sind auch Anpassungen im Frontend-System (Data Layer) oder in den Backend-Systemen (Integrationen, etc.) notwendig. Ich liefere in dieser Phase die Spezifikationen, damit die Developer die benötigten Erweiterungen reibungslos umsetzen können.

Das besteTracking-Setup nützt nichts, wenn es nicht zum Unternehmen passt.

#4

Implementierung von Tracking-Setups.

Wenn Konzeption und Spezifikation des Setups stehen, beginnt die Implementierungsphase. Hier werden die einzelnen Komponenten gebaut, miteinander integriert und so eine leistungsfähige Infrastruktur für das Sammeln der relevanten Daten aufgebaut.

Datalayer

Überprüfung und Abnahme der Data Layer Implementierung im Frontend-System.

Tag Manager

Implementierung des Core Tracking Setups. Beispielsweise mit dem Google Tag Manager.

Web Analytics

Anbindung und Konfiguration von Web Analytics Lösungen wie etwa Google Analytics, Matomo, etc.

MarTech Integration

Integration mit Ad Systemen, Marketing Automation und Anbindung von CDPs etc.

#5 Die besondere expertise

Komplexe Strukturen abbilden.

Wo andere an Ihre Grenzen stoßen, habe ich meine Leidenschaft gefunden. Seien es die Herausforderungen einer Trackingwelt ohne Cookies, robuste & gleichzeitig flexible Setups für Corporates oder schwierige Integrationen mit Drittsystemen. Wenn die Komplexität zunimmt, laufe ich zur Höchstform auf.

Tracking-Setups für Corporates

Setups für Corporates sind kompliziert. Das liegt oft an der hohen technischen Komplexität, aber auch an den Organisationsstrukturen. Ich weiß, worauf es bei Entwurf, Umsetzung und Betrieb großer Tracking-Setups ankommt.

Integrationen mit Drittsystemen

Egal, ob ein CRM mit Google Analytics integriert werden soll, oder Daten für die BI zur Verfügung gestellt werden sollen. Gerade in der Integration über Systemgrenzen hinweg entfalten Daten häufig besonderen Mehrwert.

Server-side GTM & hybride Setups

Steigende Anforderungen an den Datenschutz machen die Weiterentwicklung bestehender Setups notwendig, um die Erosion der Daten zu verhindern. Ich helfe Ihnen bei der Entwicklung eines zukunftsfähigen Tracking-Setups.

Vergangene Cases und Ihre Erfolgsgeschichten.

Gesundheitsbranche

Data-driven Marketing Setup in nur 8 Wochen

Herausforderung

Innerhalb kürzester Zeit sollte ein Webshop erstellt und mithilfe von data-driven Marketing beworben werden.

Meine Lösung

Ein Tracking-Setup, das schnell die benötigten Daten lieferte, aber auch mit der Internationalisierung der Shops mitwachsen kann.

Elektronikbranche

Ein Tracking-Setup für über 70 Länder

Herausforderung

Das Unternehmen ist in über 70 Ländern mit unterschiedlichen Shopsystemen vertreten. Die Tracking-Setup müssen harmonisiert werden.

Meine Lösung

Ein unternehmensweites Core-Setup, bei dem sich die Data-Collection auch auf die lokalen Anforderungen anpassen lässt.

#6

Coaching & Knowledge-Transfer.

Mit vielen Kunden arbeite ich auch nach dem Aufbau des Trackings noch zusammen. Ich helfe bei der Weiterentwicklung der Setups und passe sie kontinuierlich an die Herausforderungen neuer Technologien an. Außerdem unterstütze ich den internen Knowhow-Aufbau, damit Tracking-Setups auch eigenständig weiterentwickelt werden können.

Gerne helfe ich Ihnen auch beim Aufbau von Wissen zu Data & Analytics, damit Ihre Mitarbeiter:innen das Tracking-Setup eigenständig weiterentwickeln können.