Webanalyse Beratung

    Der Schlüssel zum erfolgreichen Online Marketing

    Beenden Sie die Blindflüge im Online Marketing

    Die Webanalyse wird gerne vergessen, wenn über das Online Marketing gesprochen wird. Doch angenommen, Sie müssten sich entscheiden, welche Instrumente des Online Marketings für Sie am wichtigsten sind.

    Welche wären das wohl?

    • SEA (Suchmaschinenwerbung)
    • SEO (Suchmaschinenoptimierung)
    • Social Media Marketing
    • E-Mail Marketing
    • Affiliate Marketing
    • Content Marketing
    • Display-Werbung

    Die meisten Unternehmen würden vermutlich auf einen der ersten drei Einträge tippen und lägen damit falsch. Warum? Weil ich das wichtigste Werkzeug im Online Marketing nicht erwähnt habe: Die Webanalyse!

    Die Frage nach den wichtigsten Instrumenten des Online Marketings lässt sich nur beantworten, wenn man über eine solide Datenbasis verfügt und in der Lage ist, aus den vorliegenden Daten klare Entscheidungen abzuleiten. Alles andere wäre – offen gesagt – nicht besser als das Lesen im Kaffeesatz.

    Schluss mit dem Bauchgefühl – die Webanalyse liefert Ihnen Daten

    Wenn Sie Ihre Entscheidungen im Online Marketing auf eine belastbare Basis stellen wollen, brauchen Sie zuverlässige Daten und die Mittel, um aus diesen Daten Erkenntnisse zu gewinnen. So beenden Sie die Blindflüge im Marketing.

    Gemeinsam erarbeiten wir einen Plan für eine effektive Webanalyse. Basierend auf Ihrem Geschäftsmodell bestimmen wir Ziele, Messgrößen und KPIs für die Webanalyse. Mit anderen Worten: Wir definieren, nach welchen Kriterien der Erfolg Ihres Unternehmens online messbar ist, und welche Messwerte dabei von besonderer Bedeutung für Ihre Marketingentscheidungen sind (mehr Informationen zur Entwicklung von Webanalyseplänen). Wir legen Benchmarks für Ihre KPIs fest, anhand derer Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen verfolgen können.

    Davon ausgehend, bauen wir ein durchgängiges Tracking auf, um alle relevanten Daten für die Webanalyse zu sammeln. Ich arbeite überwiegend mit Google Analytics und dem Google Tag Manager sowie Adobe Analytics. Für den Aufbau des Tracking-Setups bin ich jedoch nicht auf einzelne Tools festgelegt. Entscheidend ist, dass wir eine Lösung entwickeln, die zu Ihren Anforderungen ideal passt.

    So wird Ihr Online Marketing effektiver

    Die Webanalyse liefert Ihnen die Daten, die Sie benötigen, um Marketingentscheidungen treffen zu können. Sie werden das Zusammenspiel Ihrer Marketingkanäle analysieren können und damit genau wissen, welche Kanäle geeignet sind, um Neukunden auf Ihre Produkte und Leistungen aufmerksam zu machen, und mit welchen Kanälen Sie Sales und Leads generieren können. Vor allem aber werden Sie Ihre Umsätze und Erträge den verschiedenen Marketingkanälen zuordnen können.

    Dann können Sie tatsächlich meine Frage vom Anfang dieser Seite beantworten:
    Welcher Ihrer Online Marketingkanäle ist für Sie am wichtigsten? Mit welchen verdienen Sie Geld? Und wie sollten Sie Ihr Marketing-Budget aufteilen, um einen maximalen Werbe-ROI zu erhalten? Die Webanalyse gibt Ihnen die Antworten.

    Zünden Sie die nächste Stufe für Ihr Online Marketing

    Die Webanalyse ist ein mächtiges Instrument, mit dessen Hilfe Sie Ihr Online Marketing permanent auf den Prüfstand stellen und kontinuierlich verbessern können. Auch wenn Dashboards und Reports wichtige Funktionen erfüllen, sollten Sie sich damit nicht zufrieden geben.

    Webanalyse ist viel mehr als nur Reporting – sie ist ein datengetriebener Prozess

    Nutzen Sie die Webanalyse, um Optimierungspotenziale und Schwachstellen konsequent aufzudecken und in Aktionen umsetzen. Denn das unterscheidet erfolgreiche Webanalyse von reinem Reporting: Sie identifiziert Handlungsbedarf und führt zu Aktionen. Etablieren Sie einen datengetriebenen Optimierungsprozess und heben Sie ihr Online Marketing auf die nächste Stufe.

    Ich unterstütze Sie dabei. Kontaktieren Sie mich jetzt.
    Christian Ebernickel, Digital Analytics Consultant
    Verstehen Sie Ihre Kunden und optimieren Sie Ihr Marketing

    Holen Sie mehr aus Ihren Daten heraus, und steigern Sie die Effizienz Ihres Marketings. Ich helfe Ihnen dabei, zielgerichtete Webanalysen durchzuführen.

    Sprechen Sie mich an.

    Das leistet die Webanalyse für Sie

    Finden Sie heraus,

    • wie Sie Werbebudgets optimal verteilen.
    • welche Werbekanäle ihr Wachstum treiben.
    • welche Kampagnen Optimierungspotenzial haben.
    • mit welchen Nutzern Sie Geld verdienen. Und mit welchen eben nicht.
    • für welche Produkte und Leistungen sich Ihre Besucher interessieren.
    • welche Stellen im Bestellprozess zu vielen Absprüngen führen.
    • und noch vieles mehr…

    Mit Hilfe der Webanalyse holen Sie mehr aus Ihren Werbebudgets heraus und steigern Umsatz & Ertrag.

    Mehr zum Thema Webanalyse in meinem Blog

    In meinem Blog schreibe ich über verschiedene Aspekte der Webanalyse. Zum Beispiel wie mit Hilfe des Google Tag Managers unterschiedlichste Trackings für erweiterte Analysen eingerichtet werden können. Oder wie Google Analytics durch benutzerdefinierte Berichte und Dimensionen noch genauer auf ihre Anforderungen angepasst werden kann.

    Dieses und noch vieles mehr rund um die Webanalyse finden Sie in meinem Webanalyse-Blog:

    Server-side GTM. Christian Ebernickel, SMX Virtual 2020
    Server-side GTM: Die Wunderwaffe gegen Tracking-Preventions, Privacy-Plugins und Co.?

    Google Tag Manager unterstützt endlich auch serverseitiges Tagging! Ist damit der Traum aller Datenjunkies und Tracking-Aficionados wahr geworden? Könnten wir unter dem Radar der browserseitigen Tracking-Preventions (ITP, ETP & Co.) hindurchtauchen und Nutzer besser wiedererkennen? Vielleicht sogar Privacy-Plugins aushebeln und unbemerkt vom Nutzer alles Mögliche tracken?

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