Webanalyse

    Der Schlüssel zum erfolgreichen Online Marketing

    Erfahren Sie, warum die Webanalyse so wichtig ist

    Die Webanalyse wird gerne vergessen, wenn über das Online Marketing gesprochen wird. Doch angenommen, Sie müssten sich entscheiden, welche Instrumente des Online Marketings für Sie am wichtigsten sind.

    Welche wären das wohl?

    Die meisten Unternehmen würden vermutlich auf einen der ersten drei Einträge tippen und lägen damit falsch. Warum? Weil ich das wichtigste Werkzeug im Online Marketing nicht erwähnt habe: Die Webanalyse!

    Die Frage nach den wichtigsten Instrumenten des Online Marketings lässt sich nur beantworten, wenn man über eine solide Datenbasis verfügt und in der Lage ist, aus den vorliegenden Daten klare Entscheidungen abzuleiten. Alles andere wäre – offen gesagt – nicht besser als das Lesen im Kaffeesatz.

    Schluss mit dem Bauchgefühl – die Webanalyse liefert harte Daten

    Wenn Sie Ihre Entscheidungen im Online Marketing auf eine solide Basis stellen wollen, brauchen Sie zuverlässige Daten und die Mittel, um aus diesen Daten Erkenntnisse zu gewinnen.

    Zusammen mit Ihnen erarbeitete ich einen Plan für eine effektive Webanalyse. Basierend auf Ihrem Geschäftsmodell bestimmen wir Ziele, Messgrößen und KPIs für die Webanalyse. Mit anderen Worten: Wir definieren, nach welchen Kriterien der Erfolg Ihres Unternehmens online messbar ist, und welche Messwerte dabei von besonderer Bedeutung für Ihre Marketingentscheidungen sind (mehr Informationen zur Entwicklung von Webanalyseplänen).

    Wir legen Benchmarks für Ihre KPIs fest, anhand derer Sie den Erfolg Ihrer Marketingmaßnahmen verfolgen können. Davon ausgehend, bauen wir ein durchgängiges Tracking auf, um alle relevanten Daten für die Webanalyse zu sammeln. Ich empfehle den Einsatz des Google Tag Managers für eine effektive Verwaltung Ihrer Tracking-Tags. Individuelle Dashboards und Berichte in Google Analytics ermöglichen Ihnen die Analyse der für Ihr Unternehmen relevanten Daten auf einen Blick.

    So wird Ihr Online Marketing effektiver

    Die Webanalyse liefert Ihnen die Daten, die Sie benötigen, um Marketingentscheidungen treffen zu können. Sie werden das Zusammenspiel Ihrer Marketingkanäle analysieren können und damit genau wissen, welche Kanäle geeignet sind, um Neukunden auf Ihre Produkte und Leistung aufmerksam zu machen, und mit welchen Kanälen Sie Sales und Leads generieren können. Vor allem aber werden Sie Ihre Umsätze den verschiedenen Marketingkanälen zuordnen können.

    Dann können Sie tatsächlich meine Frage vom Anfang dieser Seite beantworten:

    Welcher Ihrer Online Marketingkanäle ist für Sie am wichtigsten? Mit welchen verdienen Sie Geld? Und wie sollten Sie Ihr Marketing-Budget aufteilen, um einen maximalen Werbe-ROI zu erhalten?

    Die Webanalyse gibt Ihnen die Antworten.

    Finden Sie heraus,

    welche Ihrer Marketingkanäle positiv zum Ergebnis beitragen
    welche Marketingkanäle für die Neukundengewinnung am besten geeignet sind
    welche Rolle die einzelnen Kanäle innerhalb der Customer Journey spielen
    wie Sie Ihre verschiedenen Kundengruppen noch effektiver ansprechen können
    welche Form der Kundenansprache in sozialen Medien zu den besten Ergebnissen führt
    an welchen Stellen Ihrer Website die Nutzer Schwierigkeiten haben, den Bestellprozess abzuschließen
    nach welchen Inhalten Ihre Nutzer suchen und verbessern Sie die Navigationsmöglichkeiten Ihrer Website
    welche Produkte oder Dienstleistung Ihre Nutzer auf Ihrer Website vermissen und erweitern Sie Ihr Angebot
    und noch vieles mehr!
    Google Analytics Beratung

    Ich unterstütze Sie beim Einsatz von Google Analytics. Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung. Steigern Sie Effizienz und Aussagekraft Ihrer Webanalysen mit Google Analytics. Neugierig? Hier erfahren Sie mehr.

    Christian Ebernickel - Google Analytics Spezialist
    Zertifizierter Google Analytics Spezialist

    Ich bin ausgewiesener Google Analytics Spezialist. Mein Expertenwissen in der Webanalyse wurde von Google überprüft und bestätigt.

    Zertifikat überprüfen
    Christian Ebernickel - Online-Marketing Berater
    Verstehen Sie Ihre Kunden und optimieren Sie Ihr Marketing

    Holen Sie mehr aus Ihren Daten heraus, und steigern Sie die Effizienz Ihres Marketings. Ich helfe Ihnen dabei, zielgerichtete Webanalysen durchzuführen.

    Sprechen Sie mich an.

    Mehr zum Thema Webanalyse in meinem Blog

    In meinem Blog schreibe ich über verschiedene Aspekte der Webanalyse. Zum Beispiel wie mit Hilfe des Google Tag Managers unterschiedlichste Trackings für erweiterte Analysen eingerichtet werden können. Oder wie Google Analytics durch benutzerdefinierte Berichte und Dimensionen noch genauer auf ihre Anforderungen angepasst werden kann.

    Dieses und noch vieles mehr rund um die Webanalyse finden Sie in meinem Webanalyse-Blog:

    Interne Werbekampagnen mit Google Analytics tracken
    Interne Werbekampagnen mit Google Analytics tracken

    Interne Werbekampagnen wie etwa Banner oder Produktempfehlungen sind ein mächtiges Instrument zur Steigerung von Leads, Conversions & Umsatz einer Website. So wie externe Kampagnen sollen natürlich auch interne Werbekampagnen getrackt und ihre Leistung überwacht werden. Häufig wird zu diesem Zweck zu den utm-Parametern von Google Analytics gegriffen.
    Das Problem: Die utm-Parameter sind nicht für das Tracking interner Kampagnen geeignet.
    Die Lösung: Ich habe ein Set von URL-Parametern entwickelt, mit denen interne Werbung genauso komfortabel getrackt werden kann, wie mit den bekannten utm-Parametern.

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    Google Analytics Spam entfernen
    Google Analytics Spam wirkungsvoll entfernen

    Spam ist in Google Analytics ein Ärgernis, das in letzter Zeit immer massiver auftritt. Fast jeder hat in Google Analytics schon Zugriffe von ominösen Domains wie 377146-1.compliance-ivan.xyz, Sprachangaben wie „Vote for Trump“ oder „Vitaly rules Google“ gesehen oder in den Contentberichten Seitenaufrufe von /sharebutton.to gefunden.

    Für zuverlässige Webanalysen ist man jedoch auf valide Daten angewiesen. Ich zeige euch in diesem Artikel eine Methode, die Spam aus Google Analytics sehr wirkungsvoll fernhält.

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    Titelbild - Optimierung von Online-Kampagnen nach Wochentag und Uhrzeit
    Optimierung von Online-Kampagnen nach Wochentag und Uhrzeit

    Für die effektive Steuerung von Online-Kampagnen ist es notwendig, ganz genau zu wissen, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten ihr besonders viel Umsatz & Conversions erzielen könnt. Leider gibt es für diese Anforderung in Google Analytics keine Standardberichte. Macht aber nichts: Ich zeige euch, wie ihr in wenigen Schritten benutzerdefinierte Berichte in Google Analytics anlegt, die eine Auflistung der Sitzungen, Umsätze und Conversions nach Tageszeit oder Wochentag ermöglichen. Genaue Anleitung mit Tipps zur Datenanalyse.

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    Webanalyseplan zur Optimierung des Online-Marketings
    Webanalyseplan zur Optimierung des Online Marketings

    Ohne einen durchdachten Webanalyseplan verliert man sich leicht in dem enormen Funktionsumfang von Webanalyse-Tools. Besonders Google Analytics ist in seiner Grundkonfiguration schnell einsatzbereit und liefert jede Menge Kennzahlen und Analysemöglichkeiten.
    Doch die entscheidende Frage ist: Was wollt ihr eigentlich mit diesen Daten anfangen? Was müsst Ihr tun, um aus den Daten Nutzen zu ziehen, und das Online Marketing eures Unternehmens oder eurer Website zu optimieren?

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