Data & Analytics Insights

direkt aus der Praxis.

Data & Analytics sind mein Spezialgebiet. Über die Jahre habe ich unterschiedlichste Herausforderungen gelöst und die Branche wirklich verstanden. Dieses Wissen teile ich als Speaker auf Konferenzen – gerne auch mit Ihrer Audience.

Die nächsten Konferenzen

SEAcamp Jena  | 18.04.2024

Das Thema der Session wird noch bekanntgegeben.

Darüber spreche ich 

Wissen, das Sie voranbringt.

Meine Vorträge haben ein Ziel: Ihnen zu zeigen, wie genau Data & Analytics Ihr Unternehmen voranbringen, und was Sie dafür tun müssen. Buzzword-Bingo finden Sie hier nicht. Sondern wertvolle Insights, konkrete Beispiele und Hands-On Anleitungen, die Sie auf Ihren eigenen Use Cases anwenden können.

Tracking & Data Collection

Erfahren Sie, worauf es beim Aufbau effizienter Tracking-Setups ankommt. Und was ist entscheidend, um stabile Tracking-Setups dauerhaft zu gewährleisten?

Tracking versus Data Privacy

Wie gestaltet man Tracking in Zeiten von erhöhten Datenschutzanforderungen und technischen Restriktionen? Erfahren Sie mehr über hybride Setups, die dem Datenschutz gerecht werden und dennoch umfangreiche Daten liefern können.

Data & Business

Daten dienen keinem Selbstzweck, sondern sollen Unternehmen voranbringen. Ich zeige, was nötig ist, damit Daten in Unternehmen ihren Nutzen entfalten können.

Einblicke & Inhalte

Sie haben die letzte Konferenz verpasst?

Hier finden Sie die Eindrücke der letzten Konferenzen und können sich die Slides der Präsentationen herunterladen. 

Schluss mit den Tricksereien – warum unsere User Besseres verdient haben | Marketing Analytics Summit | 15.11.2023
Marketing Analytics Summit Logo

Schluss mit den Tricksereien – warum unsere User Besseres verdient haben

Consent Banner, GDPR und Tracking Preventions bedeuten Datenverluste und sind für Marketeers und Analysten ein Ärgernis. Doch sie nicht zum Spaß da, sondern dienen einem Zweck: Dem Datenschutz unser User.Doch statt Datenschutz ernst zu nehmen, wird in Unternehmen häufig zuerst darüber nachgedacht, wie man Tracking Preventions und gesetzliche Regelungen zu seinen Gunsten auslegen kann. Das Ergebnis ist, dass wir uns allzu häufig in einem reaktiven Modus wiederfinden

Die Tracking Prevention in Safari hat ein neues Feature? Wir überlegen uns etwas, um die Beschränkung zu umgehen.
Es droht eine neue Regelung zum Datenschutz? Wir loten Gestaltungsspielräume aus, um Daten in der gleichen Form weiter erfassen zu können.
Wir spielen ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem wir auf Dauer nicht gewinnen können, denn Dritte (Browserhersteller, Gesetzgeber und Gerichte) diktieren hier die Regeln.

Die Schwerpunkte dieser Session:

  • Warum müssen wir alle unsere Tracking-Setups neu denken?
  • Weshalb dürfen wir den Datenschutz nicht länger ignorieren? Warum muss er eine zentrale Anforderung an unsere Tracking-Setups sein?
  • Welche technischen Möglichkeiten stehen uns zur Verfügung, wie zum Beispiel server-side GTM, Jentis, Snowplow und walker.js?

Ziel dieser Session war es zu zeigen, wie ein zukunftsfähiges Tracking-Setup aussehen kann, und welche Schritte jetzt zu unternehmen sind.

Schluss mit den Katz-und-Maus-Spielen - Warum wir Datenschutz endlich ernst nehmen müssen | PPC Camp | 19.10.2023

Schluss mit den Katz-und-Maus-Spielen - Warum wir Datenschutz endlich ernst nehmen müssen

Die vergangenen 3 Jahre in der Tracking-Welt waren geprägt von einem intensiven Katz-und-Maus-Spiel: Jedes Mal, wenn durch Gerichtsurteile oder neue Verordnungen die Spielregeln für Consent Banner und Datenschutz verändert wurden, haben wir uns Wege überlegt, wie wir die geforderten Anpassungen umgehen können.
Und jedes Mal, wenn seitens der Tracking Preventions in den Browsern die Datenerfassung schwieriger wurde, haben wir uns technische Lösungen überlegt, um die gleichen Daten zu erfassen wie bislang. 

Was wir dabei jedoch übersehen haben, ist, dass GDPR, Tracking Preventions & Co.  nicht zum Spaß da sind, sondern dem Datenschutz unserer User dienen. 

Warum also ignorieren wir als Marketeers ein so grundlegendes und legitimes Bedürfnis nach Datenschutz, dass wir für uns als Privatpersonen doch auch in Anspruch nehmen?
Und wie wäre es, wenn wir Datenschutz einmal wirklich ernst nehmen würden, anstatt systematisch dagegenzuarbeiten? 

Ich habe in dieser Session gezeigt, warum wir Datenschutz nicht länger ignorieren können, sondern als zentralen Bestandteil unserer Tracking-Setups begreifen müssen. Und natürlich haben wir uns angeschaut, wie Tracking-Setups aussehen müssen, die uns als Marketeers die benötigten Daten liefern und unseren Usern den gewünschten Schutz bieten.

KPIs that matter! | CMO Community Meeting | 18.10.2023

KPIs that matter!

  1. Auf welche KPIs kommt es wirklich an?
    Ganz häufig wird von KPIs gesprochen, aber eigentlich handelt es sich nur um Kennzahlen. KPIs sollen uns dabei helfen, ein komplexes Geschehen zu vereinfachen und schnell zu erkennen, wo Handlungsbedarf entsteht. Ein Dashboard mit 20 KPIs wird wahrscheinlich nicht sinnvoll sein; vermutlich sind nur einige wenige Kennzahlen wirkliche KPIs, und die sind meist noch nicht einmal bekannt, weil voreilig einzelne Metriken zu KPIs erhoben wurden.
    Also wie identifizieren wir Kennzahlen, die für uns tatsächlich von herausgehobener Bedeutung sind?
     
  2. Woher bekommen wir die benötigten Daten?
    Wenn wir die KPIs identifiziert haben, besteht die nächste Herausforderung in der Bereitstellung der benötigten Daten, um die KPIs überhaupt berechnen zu können. Genau hier bekommen wir es in größeren Unternehmen z.B. mit unterschiedlichen Shopsystemen und PIMS, nicht zentralisierten Daten und nicht vereinheitlichten Tracking-Setups zu tun. Wie schaffen wir mit dieser Ausgangslage eine einheitliche Datenbasis auf der wir KPIs berechnen können?
     
  3. Fehlendes Wissen über die Berechnung der KPIs und ihre Bedeutung
    Für mich ist dies einer der kritischsten Punkte überhaupt. Denn meist wird davon ausgegangen, dass man „nur“ die Technik beherrschen müsste, und dann hätte man KPIs, mit denen man steuern kann.
    Das Problem ist jedoch: Daten ohne Kontext haben keinen Nutzen, und Unkenntnis über die Berechnung der KPIs öffnet Fehlinterpretationen Tür und Tor.
    Das bedeutet, dass wir wissen müssen, welche Datenbasis denn überhaupt zur Berechnung der KPIs verwendet wird, und wie diese Daten zustande kommen. Darüber hinaus brauche ich auch Kontext: Sind die Sales in einer Produktkategorie zurückgegangen, weil der Bestseller nicht am Lager war? Hat eine schlecht ausgerichtete Kampagne massenhaft Traffic erzeugt, aber keine Leads oder Sales?
    Genau solche Infos sind aber wichtig, damit man keine falschen Schlüsse aus den Daten zieht.
    Und selbstverständlich muss klar sein, wie zum Beispiel ein Umsatz berechnet wird: Welche Bestandteile werden berücksichtigt und welche nicht?
    Wir müssen also Wissen in der Organisation aufbauen und verteilen, damit
    1. die Daten akzeptiert werden und nicht diskreditiert werden können
    2. die mit den Daten arbeitenden Personen sinnvolle Schlüsse aus den Daten ziehen können
    3. und schließlich aus den Daten abgeleitete Aktionen begründet und akzeptiert werden.
Tatort Analytics | SMX München | 17.03.2022
SMX Logo

Tatort Analytics – Verbrechen aus Leidenschaft

Die Forensiker Christian und Pascal stellen die schlimmsten Analytics-Verbrechen vor und zeigen dir, wie du dein Analytics-Setup wieder in den Griff bekommst.

Server-side GTM | OMT Webinar | 07.09.2021

Server-side Google Tag Manager: Darum musst Du Dich jetzt kümmern.

In dieser Session habe ich gezeigt:

  • Welche Trackingprobleme sich mit server-side GTM adressieren lassen.
  • Wie man in 6 Schritten ein Basis-Setup mit server-side GTM aufbaut.
  • Warum die erhöhte Datenkontrolle auf dem Tagging-Server auch zu einem Plus an Datenschutz führt.
Server-side GTM: Die Wunderwaffe gegen Tracking-Preventions, Privacy-Plugins und Co.? | SMX München | 17.03.2021

Server-side GTM: Die Wunderwaffe gegen Tracking-Preventions, Privacy-Plugins und Co.?

In dieser Session habe ich gezeigt,

  • welche Trackingprobleme sich mit server-side GTM adressieren lassen.
  • wie man in 6 Schritten ein Basis-Setup mit server-side GTM aufbaut.
  • warum die erhöhte Datenkontrolle auf dem Tagging-Server auch zu einem Plus an Datenschutz führt.
Conversion Tracking 4.0 für Lead Generation Businesses | Marketing Analytics Summit | 17.11.2020
Marketing Analytics Summit Logo

Conversion Tracking 4.0 für Lead Generation Businesses

In dieser Session habe ich gezeigt, wie man das Conversion Tracking von Google Ads und Google Analytics in CRM-Systeme integriert und diese Daten für die Aussteuerung der SEA Kampagnen nutzt. So könnt ihr zukünftig eure Kampagnen auf die Generierung von Leads konzentrieren, die euer Business wirklich voranbringen.

Raus aus dem Chaos – so erreichen wir robuste Tracking-Setups | Marketing Analytics Summit | 16.11.2020
Marketing Analytics Summit Logo

Raus aus dem Chaos – so erreichen wir robuste Tracking-Setups

In diesem Vortrag habe ich erläutert, wie sich mit Standardisierungen und klar definierten Prozessen Tracking-Setups erreichen lassen, die sowohl robust genug sind, um eine dauerhaft hohe Datenqualität zu gewährleisten als auch genügend Flexibilität bieten, um sich den wandelnden Anforderungen eines Unternehmens anzupassen.

Tracking des Customer Lifetime Values mit Google Analytics | OMT Webinar | 26.05.2020
Omt Logo

Tracking des Customer Lifetime Values mit Google Analytics

In diesem Webinar habe ich gezeigt, wie man Google Analytics so erweitert, dass der Customer Lifetime Value über Zeiträume von mehr als nur 90 Tagen erfasst werden kann. So lassen sich jene Kampagnen identifizieren, die Unternehmen langfristig wertvolle Kunden bringen – und nicht nur für 90 Tage.

Conversion Tracking 4.0 für Lead Generation Business: Integration mit CRM-Systemen | SMX München | 19.03.2020
SMX Logo

Conversion Tracking 4.0 für Lead Generation Businesses: Integration mit CRM-Systemen

In dieser Session habe ich gezeigt, wie man das Conversion Tracking von Google Ads und Google Analytics in CRM-Systeme integriert und diese Daten für die Aussteuerung der SEA Kampagnen nutzt. So könnt ihr zukünftig eure Kampagnen auf die Generierung von Leads konzentrieren, die euer Business wirklich voranbringen.

SEA Unleashed. Robuste Trackings und hohe Datenqualität für euer SEA Management | SEAcamp Hannover | 21.11.2019
SEA Camp Logo

SEA Unleashed. Robuste Trackings und hohe Datenqualität für euer SEA Management

Ich habe in dieser Session typische Beispiele für schwere Fehler in Google Analytics & Google Tag Manager gezeigt und Best-Practices für robuste Trackings und hohe Datenqualität erläutert. Aus aktuellem Anlass habe ich die Session um das Thema ITP, ETP & Co. erweitert.

Mehr als Feel Good Reporting. So entfalten Sie das Potenzial der Webanalyse | Marketing Analytics Summit | 19.11.2019
Marketing Analytics Summit Logo

Mehr als Feel Good Reporting. So entfalten Sie das Potenzial der Webanalyse

Ich habe in dieser Session gezeigt, wie man die Webanalyse von Anfang an zielgerichtet konzipiert und den Blick auf die wesentlichen Kennzahlen lenkt. Für Unternehmen, die bereits in der Webanalyse tätig sind, war dies eine Gelegenheit, um bereits bestehende Webanalyse-Setups zu hinterfragen und wertvolle Hinweise zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Webanalyse mitzunehmen.

Data Booster. Das Marketingpotenzial der Webanalyse | Business Innovation Week Zürich | 03.10.2019

Data Booster. Das Marketingpotenzial der Webanalyse

Ich habe unter anderem über folgende Themen gesprochen:

  • Entwicklung sinnvoller KPIs: Welche Zahlen würden uns eigentlich wirklich verraten, ob unser Marketing oder unsere Website auf dem richtigen Weg sind?
  • Welche Daten brauchen wir zur Bestimmung der KPIs? Woher bekommen wir sie? Wie sollten wir die Daten segmentieren, um tiefere Analysen zu ermöglichen?
  • Analysen entlang der User Journey: So helfen Messketten, um das Potenzial für Optimierungen gezielt aufzudecken.
Daten sind unser Gold – so heben wir den Schatz | Business Innovation Week Zürich | 03.10.2019
Business Innovation Week Logo

Daten sind unser Gold – so heben wir den Schatz

Wir haben über die Chancen gesprochen, die sich für Unternehmen bieten, die die Transformation hin zu einem datenzentrierten Unternehmen einleiten, sowie praktische Tipps gegeben, um ein datenorientiertes Arbeiten im Unternehmen zu etablieren.

So geht jedes Tracking-Setup daneben | OMK Lüneburg | 19.09.2019
OMK Logo

So geht jedes Tracking-Setup daneben

Beim Aufbau von Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager kann allerhand schiefgehen. Auf der OMK 2019 habe ich eine Auswahl der schlimmsten Fehler und Versäumnisse vorgestellt, die ihr besser nicht machen solltet.

Data Booster. So entfaltet ihr das Potenzial der Webanalyse | OMT Wiesbaden | 06.09.2019

Data Booster. Das Marketingpotenzial der Webanalyse

Ich habe unter anderem über folgende Themen gesprochen:

  • Entwicklung sinnvoller KPIs: Welche Zahlen würden uns eigentlich wirklich verraten, ob unser Marketing oder unsere Website auf dem richtigen Weg sind?
  • Welche Daten brauchen wir zur Bestimmung der KPIs? Woher bekommen wir sie? Wie sollten wir die Daten segmentieren, um tiefere Analysen zu ermöglichen?
  • Analysen entlang der User Journey: So helfen Messketten, um das Potenzial für Optimierungen gezielt aufzudecken.
13 böse Fehler in Google Analytics & Google Tag Manager | SEAcamp Jena | 11.04.2019
SEA Camp Logo

13 böse Fehler in Google Analytics & Google Tag Manager

Ich habe in meinem Vortrag 13 typische Fails herausgegriffen, die mir in Audits regelmäßig über den Weg gelaufen sind und Unternehmen vor schwerwiegende Probleme in der Kontrolle über ihre Tracking-Konfiguration gestellt haben.

QualityBooster – SEA Management mit sauberen Daten und robusten Tracking-Setups | SMX München | 02.04.2019

QualityBooster – SEA Management mit sauberen Daten und robusten Tracking-Setups

Ich habe in dieser Deep Dive Session auf der SMX typische Beispiele für schwere Fehler in Google Analytics & Google Tag Manager gezeigt und Best-Practices für robuste Trackings und hohe Datenqualität vorgestellt.

Messung des Customer Lifetime Values mit Google Analytics | Marketing Evolution Experience | 13.11.2018

Keine Folien vorhanden.

Wer ist Bob? Abbildung von Personas in Google Analytics | Analytics Summit | 09.11.2017

Keine Folien vorhanden.

Möchten Sie mehr erfahren?
Dann schreiben Sie mir.