Warum erodieren eigentlich viele Tracking-Setups im Laufe der Zeit, werden unübersichtlich und sind am Ende fast nicht handhabbar? Und viel wichtiger: Worauf kommt es eigentlich an, wenn wir dauerhaft robuste und flexible Tracking-Setups erreichen möchten? 15 Lösungen für dauerhaft robuste Tracking-Setups.
So verhindern wir Chaos in unseren Tracking-Setups
In den vergangenen Jahren habe ich viele Audits durchgeführt und Unternehmen dabei beraten, Ihre Tracking-Setups wieder in den Griff zu bekommen, um Datenqualität zu steigern und Implementierungsaufwände zu verringern. Es hat sich gezeigt, wie schwer es ist, in dynamischen Umfeldern und Unternehmen mit hoher Komplexität dauerhaft stabile Tracking-Setups zu gewährleisten.
Die Faktoren, die zur Erosion eines Tracking-Setups führen, lassen sich in drei Hauptbereiche einteilen:
- Konzeptionelle Lücken
- Operative Nachlässigkeiten
- Organisatorische Schwächen
Davon ausgehend, habe ich 15 Fails vorgestellt, die maßgeblich dazu beitragen, unsere Tracking-Setups ins Chaos zu führen:
- Kein Webanalyseplan
- Implementierung ohne Plan
- Kein konsistentes Kampagnentagging
- Generisches Event-Tracking
- Multilinguale Websites/Produktdaten nicht berücksichtigt
- Kein Anforderungsprozess
- Keine Versionskontrolle, keine Dokumentation
- Kein User Management
- Kein Monitoring
- Keine Zusammenarbeit zwischen Analytics-Team und Devs
- Kein Testing
- Keine klaren Zuständigkeiten für Digital Analytics
- Digital Analytics ist nur ein Alibiprojekt
- Fehlendes Know-how
- Kein „Head of Analytics“ in komplexen Organisationen
In diesem Vortrag habe ich erläutert, wie sich mit Standardisierungen und klar definierten Prozessen Tracking-Setups erreichen lassen, die sowohl robust genug sind, um eine dauerhaft hohe Datenqualität zu gewährleisten als auch genügend Flexibilität bieten, um sich den wandelnden Anforderungen eines Unternehmens anzupassen.
Die Session fand am 16.11.2020 auf der Marketing Analytics Summit statt.
Video der Session
Beitrag teilen
Folien herunterladen.
Hole dir spannendes Analyticswissen und lade dir die Folien herunter.