Raus aus dem Chaos – So erreichen wir robuste Tracking-Setups

Warum erodieren eigentlich viele Tracking-Setups im Laufe der Zeit, werden unübersichtlich und sind am Ende fast nicht handhabbar? Und viel wichtiger: Worauf kommt es eigentlich an, wenn wir dauerhaft robuste und flexible Tracking-Setups erreichen möchten? 15 Lösungen für dauerhaft robuste Tracking-Setups.

 

So verhindern wir Chaos in unseren Tracking-Setups

In den vergangenen Jahren habe ich viele Audits durchgeführt und Unternehmen dabei beraten, Ihre Tracking-Setups wieder in den Griff zu bekommen, um Datenqualität zu steigern und Implementierungsaufwände zu verringern. Es hat sich gezeigt, wie schwer es ist, in dynamischen Umfeldern und Unternehmen mit hoher Komplexität dauerhaft stabile Tracking-Setups zu gewährleisten.

Die Faktoren, die zur Erosion eines Tracking-Setups führen, lassen sich in drei Hauptbereiche einteilen:

  • Konzeptionelle Lücken
  • Operative Nachlässigkeiten
  • Organisatorische Schwächen

 

Davon ausgehend, habe ich 15 Fails vorgestellt, die maßgeblich dazu beitragen, unsere Tracking-Setups ins Chaos zu führen:

  1. Kein Webanalyseplan
  2. Implementierung ohne Plan
  3. Kein konsistentes Kampagnentagging
  4. Generisches Event-Tracking
  5. Multilinguale Websites/Produktdaten nicht berücksichtigt
  6. Kein Anforderungsprozess
  7. Keine Versionskontrolle, keine Dokumentation
  8. Kein User Management
  9. Kein Monitoring
  10. Keine Zusammenarbeit zwischen Analytics-Team und Devs
  11. Kein Testing
  12. Keine klaren Zuständigkeiten für Digital Analytics
  13. Digital Analytics ist nur ein Alibiprojekt
  14. Fehlendes Know-how
  15. Kein „Head of Analytics“ in komplexen Organisationen

 

In diesem Vortrag habe ich erläutert, wie sich mit Standardisierungen und klar definierten Prozessen Tracking-Setups erreichen lassen, die sowohl robust genug sind, um eine dauerhaft hohe Datenqualität zu gewährleisten als auch genügend Flexibilität bieten, um sich den wandelnden Anforderungen eines Unternehmens anzupassen.

Die Session fand am 16.11.2020 auf der Marketing Analytics Summit statt.

Voriger
Nächster

Video der Session

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email
Raus aus dem Chaos - So erreichen wir robuste Tracking-Setups

Folien herunterladen.

Hole dir spannendes Analyticswissen und lade dir die Folien herunter.