• Telefon: 040 / 608 654 31

Webanalyse & Online Marketing Blog

Webanalyse | AdWords | SEO | Marketingstrategien
Google Analytics Spam entfernen

Google Analytics Spam wirkungsvoll entfernen

Spam ist in Google Analytics ein Ärgernis, das in letzter Zeit immer massiver auftritt. Fast jeder hat in Google Analytics schon Zugriffe von ominösen Domains wie 377146-1.compliance-ivan.xyz, Sprachangaben wie „Vote for Trump“ oder „Vitaly rules Google“ gesehen oder in den Contentberichten Seitenaufrufe von /sharebutton.to gefunden.

Für zuverlässige Webanalysen ist man jedoch auf valide Daten angewiesen. Ich zeige euch in diesem Artikel eine Methode, die Spam aus Google Analytics sehr wirkungsvoll fernhält.

weiterlesen
Titelbild - Optimierung von Online-Kampagnen nach Wochentag und Uhrzeit

Optimierung von Online-Kampagnen nach Wochentag und Uhrzeit

Für die effektive Steuerung von Online-Kampagnen ist es notwendig, ganz genau zu wissen, an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten ihr besonders viel Umsatz & Conversions erzielen könnt. Leider gibt es für diese Anforderung in Google Analytics keine Standardberichte. Macht aber nichts: Ich zeige euch, wie ihr in wenigen Schritten benutzerdefinierte Berichte in Google Analytics anlegt, die eine Auflistung der Sitzungen, Umsätze und Conversions nach Tageszeit oder Wochentag ermöglichen. Genaue Anleitung mit Tipps zur Datenanalyse.

weiterlesen
Webanalyseplan zur Optimierung des Online-Marketings

Webanalyseplan zur Optimierung des Online Marketings

Ohne einen durchdachten Webanalyseplan verliert man sich leicht in dem enormen Funktionsumfang von Webanalyse-Tools. Besonders Google Analytics ist in seiner Grundkonfiguration schnell einsatzbereit und liefert jede Menge Kennzahlen und Analysemöglichkeiten.
Doch die entscheidende Frage ist: Was wollt ihr eigentlich mit diesen Daten anfangen? Was müsst Ihr tun, um aus den Daten Nutzen zu ziehen, und das Online Marketing eures Unternehmens oder eurer Website zu optimieren?

weiterlesen
Flexibles Download-Tracking mit Google Analytics

Flexibles Download-Tracking mit Google Analytics

Google Analytics misst von Haus aus keine Downloads von Dateien wie etwa PDF, MP3 oder ZIP. Mit Hilfe des Google Tag Managers lässt sich aber in wenigen Schritten ein sehr flexibles Download-Tracking mit Google Analytics einrichten. Es zeigt euch nicht nur die Gesamtzahl von Downloads, sondern gliedert sie zudem nach Dateityp und Namen der jeweils heruntergeladenen Datei.

weiterlesen
Vollständige Referrer und Seiten-URLs in Analytics anzeigen

Vollständige Referrer und Seiten-URLs in Analytics anzeigen

Wer ein wenig mit Google Analytics gearbeitet hat, wird sich vielleicht schon darüber gewundert haben, wieso keine vollständigen Verweis-URLs (auch Referrer-URLs genannt) und Seiten-URLs angezeigt werden, sondern immer nur die URI, also die URL ohne den Hostnamen, ausgegeben wird.
Ich denke, dass dies der Übersichtlichkeit in den Berichten von Google Analytics dient. Denn für die meisten Nutzer mag es nicht wichtig sein, ob http://www.meinedomain.de/ den URIs vorangestellt wird oder nicht. Doch es gibt einige Fälle, in denen die Anzeige vollständiger URLs sinnvoll oder gar nötig ist: Zum Beispiel, wenn man seinen Content über verschiedene Subdomains verteilt hat und in Analytics eine gemeinsame Tracking-ID verwendet. Ebenso nützlich sind vollständige Referrer-URLs auch in den Berichten über die Verweiszugriffe, wie ich euch zeigen werde.

weiterlesen
Ausgehende Links mit Google Analytics tracken

Ausgehende Links mit Google Analytics tracken

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr Klicks auf ausgehende Links mit Google Analytics tracken könnt. Im ersten Moment denkt ihr vielleicht: „Wieso denn ausgehende Links tracken?“Ist es nicht viel interessanter, wie der interne Traffic auf meiner Website fließt?“
Die Klicks auf externe Links sind für die Webanalyse durchaus interessant: Denn aus ihnen kann man das Traffic-Volumen ablesen, das von Eurer Website auf andere Websites fließt. Außerdem erhaltet ihr genauere Informationen über eure Ausstiegseiten, die ihr für Optimierungen nutzen könnt.

weiterlesen