Der Data & Analytics Blog.

Data & Analytics sind meine Leidenschaft. In meinem Blog schreibe ich rund um Digital Analytics & datengetriebenes Marketing und berichte von Konferenzen, auf denen ich als Speaker teilgenommen habe.

  • Alle Beiträge
  • Digital Analytics
  • Speaker Events
  • Tracking & Data Collection
Wo sind meine Daten hin, SEACamp 2022, Christian Ebernickel

Wo sind meine Daten hin?

Zunehmende Datenverluste durch Tracking-Preventions, höhere Anforderungen an den Datenschutz und der erzwungene Umstieg auf Google Analytics 4. Erfahre, was du jetzt tun musst, um dein Tracking-Setup fit für die Zukunft zu machen.

Mehr dazu
Tatort Analytics - SMX 2022

Tatort Analytics – Verbrechen aus Leidenschaft

Für alle, denen messbarer Erfolg am Herzen liegt, sind Daten der Rohstoff für erfolgreiche Kampagnen. Dumm nur, dass die meisten Analytics-Setups voller Fehler stecken. Pascal und Christian zeigen dir, wie du dein Analytics-Setup wieder in den Griff bekommst.

Mehr dazu
Server-side GTM - Christian Ebernickel - 02

Server-side Google Tag Manager: Darum musst Du Dich jetzt kümmern!

Das serverseitige Tagging mit Google Tag Manager ist gerade DAS Thema in der Tracking-Welt! Ist damit der Traum aller Datenjunkies und Tracking-Aficionados wahr geworden? Bekommen wir plötzlich wieder mehr Daten für unsere Analysen und das Kampagnenmanagement?

Mehr dazu

Server-side GTM: Die Wunderwaffe gegen Tracking-Preventions, Privacy-Plugins und Co.?

Mehr Daten erhalten und gleichzeitig höherer Datenschutz gehen nicht? Doch: Mit server-side GTM ist beides möglich. So baut ihr In 6 Schritten ein Basis-Setup mit server-side GTM, umgeht Tracking-Preventions und erreicht dennoch einen höheren Datenschutz.

Mehr dazu
Jemand macht ein Foto von Christian Ebernickels Vortrag

Conversion Tracking 4.0 für Lead Generation Businesses

Für Lead Generation Businesses ist es entscheidend, dass das Tracking nicht auf der Website oder in der App aufhört. Eine Integration mit nachfolgenden Systemen (CRM) ist entscheidend, um die Qualität der Leadgenerierung zu beurteilen.

Mehr dazu
Robuste Tracking Setups - Christian Ebernickel

Raus aus dem Chaos – So erreichen wir robuste Tracking-Setups

Warum erodieren eigentlich viele Tracking-Setups im Laufe der Zeit, werden unübersichtlich und sind am Ende fast nicht mehr handhabbar? Und was sind die entscheidenden Dinge, auf die wir beim Betrieb großer Tracking-Setups achten sollten? 15 Lösungen für dauerhaft robuste und flexible Tracking-Setups.

Mehr dazu
Jemand macht ein Foto von Christian Ebernickels Vortrag

Tracking des Customer Lifetime Values mit Google Analytics

In diesem OMT-Webinar lernt ihr, wie man in Google Analytics den Customer Lifetime Value über Zeiträume von mehr als 90 Tagen analysieren kann. So lassen sich jene Kampagnen identifizieren, die Unternehmen langfristig wertvolle Kunden bringen.

Mehr dazu

Conversion Tracking 4.0 für Lead Generation Businesses

In dieser Session von der SMX 2020 lernt ihr, wie man das Conversion Tracking von Google Ads und Google Analytics in CRM-Systeme integriert und diese Daten für die Aussteuerung der SEA Kampagnen nutzt. So könnt ihr zukünftig eure Kampagnen auf die Generierung von Leads konzentrieren, die euer Business wirklich voranbringen.

Mehr dazu
SEA Unleashed - SEAcamp - Christian Ebernickel

SEA Unleashed – Robuste Trackings und hohe Datenqualität

Für die Steuerung und Optimierung unserer SEA-Kampagnen sind möglichst saubere Daten essentiell. Doch häufig weisen unsere Tracking-Setups eine Reihe von Fehlern auf. 10 typische Fehler und ihre Lösung findet ihr in dieser Session.

Mehr dazu

Mehr von mir?

Auf meinen Social Media teile ich regelmäßig interessante Beiträge und Branchen Insights. Folgen Sie mir gerne.