Server-side Google Tag Manager: Darum musst Du Dich jetzt kümmern!

»Um server-side GTM müsst ihr euch kümmern, wenn ihr euer Tracking-Setup fit für die Zukunft machen wollt.«

An server-side GTM führt kaum ein Weg vorbei

Das serverseitige Tagging mit Google Tag Manager ist gerade DAS Thema in der Tracking-Welt!

Ist damit der Traum aller Datenjunkies und Tracking-Aficionados wahr geworden? Könnten wir unter dem Radar der browserseitigen Tracking-Preventions (ITP, ETP & Co.) hindurchtauchen und Nutzer besser wiedererkennen? Vielleicht sogar Privacy-Plugins aushebeln und unbemerkt vom Nutzer alles Mögliche tracken?

Tja, das könnte man sogar machen. Aber sollte man das? Nein, sicher nicht. Aber dennoch liefert das serverseitige Tagging des Google Tag Managers eine Reihe von Antworten auf drängende Trackingprobleme und Herausforderungen hinsichtlich eines erhöhten Datenschutzes.

In dieser Session habe ich gezeigt,

  • welche Trackingprobleme sich mit server-side GTM adressieren lassen.
  • wie man in 6 Schritten ein Basis-Setup mit server-side GTM aufbaut.
  • warum die erhöhte Datenkontrolle auf dem Tagging-Server auch zu einem Plus an Datenschutz führt.


Doch server-side GTM ist noch viel mehr! Ich bin davon überzeugt, dass wir am Anfang einer Revolution im Tracking stehen: Hin zu mehr Datenschutz, Datenkontrolle und gleichzeitig höherer Datenqualität.

Das Webinar fand am 07.09.2021 beim OMT statt.

Previous slide
Next slide

Beitrag teilen

Server-side GTM - Christian Ebernickel - 01

Slides herunterladen.

Erfahre alles Wichtige zum server-side GTM und lade dir die Slides herunter.