Conversion Tracking 4.0 für Lead Generation Businesses

Für Lead Generation Businesses ist es entscheidend, dass das Tracking nicht auf der Website oder in der App aufhört. Eine Integration mit den nachgelagerten Systemen ist entscheidend, um die Güte der Leadgenerierung beurteilen zu können.

So integriert ihr euer Tracking in CRM-Systeme

Wenn wir eine Website in erster Linie für die Leadgenerierung nutzen, gibt es für die Erfolgsmessung unserer SEA-Kampagnen ein großes Problem:

Wir können zwar tracken, wie viele Leads wir über unsere Website generieren, aber wir wissen damit noch nicht, aus welchen Leads tatsächlich auch ein Geschäft entstanden ist.

Mit anderen Worten: Wenn wir unsere Kampagnen aussteuern sollen, haben wir keine Informationen darüber, wie werthaltig die von uns gewonnenen Leads sind. Wir müssen unser Conversion Tracking über die Website hinaus denken, denn die wichtigsten Schritte erfolgen im nachgelagerten CRM-System. Erst dort entscheidet sich, ob wir aus einem Lead ein Geschäft machen können und wie werthaltig dieses Geschäft ist. Im CRM-System liegen besonders wertvolle Daten für das Kampagnenmanagement.

Entscheidend für eine erfolgreiche Integration des Trackings von Google Analytics, Google Ads oder auch Facebook ist ein klar strukturiertes Vorgehen. Denn neben den technischen Herausforderungen, die zu meistern sind, müssen wir im Vorfeld auch unsere Prozesse und Datenflüsse genau analysieren, um die relevanten Messpunkte identifizieren zu können.

Vorgehen

  1. Prozess analysieren: Was passiert im CRM-System, nachdem ein Lead übergeben wurde?
  2. Relevante Prozessschritte identifizieren und Conversion-Anteile zuweisen
  3. Entscheidung über Integrationswege fällen:
    – Google Analytics, Google Ads, Facebook Ads, etc.
  4. Integration konzipieren: Welche Daten müssen zwischen den Systemen ausgetauscht werden?
  5. Integration implementieren und ausgiebig testen
  6. Roll-out

In dieser Session habe ich gezeigt, wie man das Conversion Tracking von Google Ads und Google Analytics in CRM-Systeme integriert und diese Daten für die Aussteuerung der SEA Kampagnen nutzt. So könnt ihr zukünftig eure Kampagnen auf die Generierung von Leads konzentrieren, die euer Business wirklich voranbringen.

Die Session fand am 17.11.2020 auf dem Marketing Analytics Summit in Berlin statt.

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Conversion Tracking 4.0 - Integration mit CRM Systemen - 01

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