So geht jedes Tracking-Setup daneben
Beim Aufbau von Tracking-Setups mit Google Analytics und Google Tag Manager kann allerhand schiefgehen. Auf der OMK 2019 habe ich eine Auswahl der schlimmsten Fehler und Versäumnisse vorgestellt, die ihr besser nicht machen solltet.
- Cookie Layer nicht zu Ende gedacht: Damit verliert ihr jede Traffic-Quelle.
- Änderungen im Google Tag Manager (GTM) unbemerkt veröffentlichen und keiner merkt es (ihr auch nicht).
- Anonym arbeiten im GTM: Wenn keiner mehr weiß, wer was gemacht hat.
- Perfektes Chaos: So baut man einen GTM-Container auf, den wirklich keiner mehr versteht.
- Datenlecks selber gemacht: So lasst ihr die Daten eurer Kunden an Dritte abfließen.
- Durcheinander in Google Analytics: Events ohne Struktur, Zielvorhaben ohne Sinn.
- u.v.m.
Präsentation zum Download
Unter dem nachfolgenden Link könnt ihr euch die Folien zur Session auf der OMK Lüneburg herunterladen:
Hinterlasse eine Antwort