Data-driven Marketing. Ein Marathon und kein Sprint

»Data-driven Marketing hat mit einem Marathon viel mehr gemeinsam, als man zunächst denken würde. Das Problem ist jedoch: Jeder Marathon ist irgendwann zu Ende. Beim data-driven Marketing sind bestimmte Probleme aber echte Dauerläufer und hören scheinbar nie auf.«

Data-driven Marketing? Das musst du beachten.

Datengetriebenes Performance-Marketing hat mit einem Marathon viel mehr gemeinsam, als man zunächst denken würde. So wie es beim Marathon mehr als nur Kondition braucht, um die lange Strecke zu schaffen, ist bei datengetriebenem Performance-Marketing viel mehr nötig als nur die richtigen Tools.

Welche Fragen müsst ihr klären, damit ihr die richtigen Daten zur Verfügung habt und eure Kampagnen ein Erfolg werden?

Mit welchen Kennzahlen lässt sich messen, ob eure Kampagnen erfolgreich sind? Welche Daten braucht ihr, um die Kennzahlen überhaupt berechnen zu können? Ist euer Tracking-Setup robust genug, um die Daten zuverlässig zu liefern? Und werden vielleicht noch weitere businessrelevante Informationen aus dem Unternehmen benötigt, wie etwa Rohmargen, Wert eines Leads, Saisonalitäten?
Mit welchen Stakeholdern müsst ihr sprechen? Wie bindet ihr die Datenschutzbeauftragten oder technischen Ansprechpartner optimal ein?

Willkommen bei Datenmarathon! Ich habe in dieser Session am 8. Mai 2025 auf dem SEAcamp gezeigt, worauf es ankommt, um euren Daten-Marathon erfolgreich zu laufen. 

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SEAcamp 2025. Data-driven Marketing. Ein Marathon und kein Sprint.

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