Google Analytics für Einsteiger in 10 Teilen

    Viele der Artikel in diesem Blog richten sich eher an Fortschrittene in Google Analytics und dem Tag Manager. Was bislang fehlte, ist eine echte Einsteigerserie, in der erklärt wird, wie eine Google Analytics Property aufgesetzt und grundlegende Trackings eingerichtet werden.

    Doch genau so eine Serie gibt es jetzt: Denn in den vergangenen Wochen habe ich im Dr. Web Magazin eine große Artikelserie veröffentlicht: Google Analytics für Einsteiger in 10 Teilen.

    Hier findet ihr einen Überblick zu allen Artikeln und ihren jeweiligen Themenschwerpunkten:

    Google Analytics für Einsteiger: 10 Artikel mit geballtem Wissen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 1

    Teil 1: Basis-Tracking einrichten & Datenschutz beachten

    Im ersten Teil der Serie zeige ich euch, wo ihr euren Google Analytics Tracking-Code findet und ihn auf eurer Website einbindet: Wahlweise durch direkte Integration oder mit Hilfe des Tag Managers. Außerdem findet ihr in diesem Artikel Informationen zur Aktivierung der IP-Anonymisierung, der Datenschutzerklärung und des Vertrages zur Auftragsdatenverarbeitung. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 2

    Teil 2: Datenansichten & Filter einrichten

    Lernt die Grundeinstellungen einer Datenansicht in Google Analytics kenn und erfahrt, warum ihr immer mehrere Datenansichten anlegen solltet. Ich zeige euch, wie ihr internen Traffic und Spam aus eurem Analytics herausfiltern könnt. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 3

    Teil 3: Kontoverknüpfungen, Site Search & Werbefunktionen

    Eure Google Analytics Property lässt sich mit vielen weiteren Datenquellen verbinden, zum Beispiel mit AdWords und der Search Console. Wie das genau geht, erkläre ich in diesem Artikel. Anschließend zeige ich euch, wie ihr das Site Search-Tracking aktiviert, um die Nutzung der Suchfunktion auf eurer Website auszuwerten. Am Ende des Artikels lernt ihr die Werbefunktionen und die Demografie- und Interessensberichte kennen. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 4

    Teil 4: Conversion-Tracking

    Richtet auf eurer Website das Conversion-Tracking mit Google Analytics ein. Ich zeige euch, wie ihr einfache Zielvorhaben definiert und Bestellungen mit Hilfe der E-Commerce Transaktionen erfassen könnt. Zum Abschluss des Artikels machen wir einen kleinen Ausflug in das Ereignistracking und leiten Zielvorhaben aus Ereignissen ab. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 5

    Teil 5: Kampagnentracking & Co.

    Verwendet ihr externe Werbung wie etwa Facebook Posts, um auf eure Website aufmerksam zu machen? Dann solltet ihr unbedingt das Kampagnentracking von Google Analytics nutzen, um die Wirkung eurer Werbemaßnahmen besser beurteilen zu können. Zusätzlich lernt ihr mit den Vermerken und den benutzerdefinierten Benachrichtigungen zwei nützliche Funktionen von Google Analytics kennen. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 6

    Teil 6: Datenanalyse, Segmente, benutzerdefinierte Berichte & Dashboards

    Im sechsten Teil der Serie dreht sich alles um die Datenanalyse mit Google Analytics. Erfahrt, warum Datensegmente so wichtig sind, um nützliche Analysen durchzuführen. Benutzerdefinierte Berichte und Dashboards erlauben euch einen individuellen Blick auf eure Daten: Ich zeige euch, wie ihr eigene Berichte und Dashboards anlegt, damit ihr eure wichtigsten Daten immer im Blick habt. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 7

    Teil 7: Einführung in den Google Tag Manager

    Der Google Tag Manager ist ein faszinierendes Werkzeug, um verschiedenste Tracking-Codes auf eurer Website auszuspielen. Er ist nicht auf Tracking-Codes von Google beschränkt, sondern erlaubt neben vielen vordefinierten Drittanbietercodes auch die Einrichtung individueller Tracking-Codes. Lernt den Google Tag Manager kennen und nutzt seine Vorteile. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 8

    Teil 8: Cross-Domain Tracking

    Das Thema Cross-Domain Tracking gilt häufig als komplex und schwer beherrschbar. Dabei ist die Einrichtung (meistens 😉 ) gar nicht so schwer, wenn man systematisch vorgeht und alle erforderlichen Einstellungen vornimmt. Mit dieser Anleitung richtet ihr eurer eigenes Cross-Domain Tracking ein. Und falls es nicht auf Anhieb funktionieren sollte: Ich zeige euch, wie ihr den Google Tag Assistant für das Troubleshooting nutzen könnt. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 9

    Teil 9: Tracking von 404-Fehlerseiten

    Das Tracking von 404-Fehlerseiten hilft euch, fehlerhafte interne und externe Verlinkungen schnell zu identifizieren. In diesem Artikel findet ihr eine detallierte Anleitung für die Einrichtung des Trackings mit dem Google Tag Manager und die Analyse in Google Analytics. weiterlesen

    Google Analytics für Einsteiger, Teil 10

    Teil 10: Tracking von Downloads

    Wenn ihr auf eurer Website Dateien zum Herunterladen anbietet, solltet ihr diese Downloads erfassen, denn sie zeigen deutlich das Interesse der Besucher an euren Inhalten. Erfahrt in diesem Artikel, wie ihr mit Hilfe des Google Tag Managers ein entsprechendes Tracking einrichten könnt.weiterlesen

    Weitere Informationen zu Google Analytics

    Viele zusätzliche Tipps für den Start mit Google Analytics findet ihr auch in diesem Artikel von Alexander Holl.

    Hinterlasse eine Antwort

    Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.